Sv-Signale [Sv]

Das Sv-Signalsystem wurde ab 1928 bei der S-Bahn Berlin und 1944 bei der S-Bahn Hamburg eingeführt, in Berlin ist jedoch keines mehr in Betrieb;
diese Signale sind ausschließlich Mehrabschnittsignale, die Signalbegriffe entsprechen denen des H/V-Systems, wobei auf der linken Hälfte des Signalschirms immer die Hauptsignalbilder und auf der rechten Seite immer die Vorsignalbilder zu sehen sind;
bei verkürztem Bremsweg zum nächsten Signal ist oben im Signalschirm ein nach unten zeigender, leuchtender Pfeil angebracht;
eine Besonderheit dieser Signale liegt darin, dass (bei den älteren und kleineren Signalschirmen) eine Optik mehrere Signalfarben anzeigen muss; dies wird mithilfe von Blendenrelais realisiert


Sv-Signalbegriffe

Hp 0

(Halt)
|Asig| 13 von @ah; |Asig| 717 des |Bf| @awfs; |Asig| 93 des Bf @aas;

Hp 0 mit Sh 1

(Fahrt für Rangierfahrten frei)
|Asig| 13 von @ah;

Sv 0

(Halt, Weiterfahrt auf Sicht)
|Bksig| 136 am |Hp| @adst; |Asig| 197 des |Bf| @ahsb; |Bksig| 189 zwischen dem |Bf| @awn; und dem |Hp| @afbg;

Sv 1

(Fahrt, Fahrt erwarten)
|Bksig| 136 am |Hp| @adst; |Asig| 717 des |Bf| @awfs; |Asig| 13 von @ah; |Asig| 197 des |Bf| @ahsb; |Bksig| 189 zwischen dem |Bf| @awn; und dem |Hp| @afbg;

Sv 2

(Fahrt, Halt erwarten)
|Bksig| 136 am |Hp| @adst; |Asig| 717 des |Bf| @awfs; |Asig| 14 von @ah; |Asig| 197 des |Bf| @ahsb; |Bksig| 189 zwischen dem |Bf| @awn; und dem |Hp| @afbg;

Sv 3

(Fahrt, Langsamfahrt erwarten)
|Asig| 14 von @ah;

Sv 4

(Langsamfahrt, Fahrt erwarten)
|Asig| 94 des Bf @aas; |Asig| 12 des |Bf| @anr;

Sv 5

(Langsamfahrt, Langsamfahrt erwarten)
|Asig| 102 des |Bf| @awl;
zurueck
Bild wird
geladen

Ladebalken
weiter
schließen