Kommentarecke

Hier könnt Ihr Kommentare, Kritik, Verbesserungsvorschläge etc. niederlassen,
ich würde mich über konstruktive Einträge freuen!

Um die Kommentarfunktion nutzen zu können, muss Javascript aktiviert werden!

noch 1000 Zeichen

Gesendet: 10.02.24, 19:25

Name: Karsten Dörr

Bei den Signalen fehlen noch die FZ-Signale.Im Bereich der Deutschen Bahn existieren die folgenden zwei Fahrzeugsignale:
Signal Fz 1 – Rangierlokomotivsignal Kennzeichnung einer Lokomotive im Rangierdienst. Vorn und hinten ein weißes Licht, in der Regel in Höhe der Puffer.
Signal Fz 2 – Gelbe Fahne Kennzeichnung von Wagen, die während eines Stilllagers mit Personen besetzt sind. Dieses Signal, zwei gelbe Fahnen an einem abgestellten Wagen angebracht, warnt das Rangierpersonal, dass er mit Personen besetzt ist und zusätzliche Regeln zu beachten sind. Nachts ist der Wagen zusätzlich nach außen erkennbar im Inneren zu beleuchten.

Antwort:

Hi, danke für den Hinweis.
Muss ich mal ergänzen, wenn ich entsprechende Fotos machen konnte.
Gesendet: 02.06.23, 21:06

Name: LST

Moin. Lob an der Internet Seite und schön seinen eigenen Bezirk mal als Beispiel zu sehen.

Grüße aus Regionalbez. Münster

- YS
Gesendet: 22.04.23, 16:19

Name: FDL

Guten Tag,

sehr schöne Website. Würde mich allerdings freuen, wenn man z.B. noch Bilder von Stellwerken hinzufügen würde.

Viele Grüße aus Dresden
Gesendet: 22.06.22, 23:14

Name: Max Wolski

Einen schönen guten Abend wünche ich!

Ich würde gerne im Rahmen meiner Seminararbeit (TU Dresden) einige Ihrer Bilder von Signalen (Hp, Ks, Zs 3 (v) und Lf) verwenden. Wäre das für das Schriftstück und für Vortragsfolien/Lehrfolien möglich?

Wenn ja, würden Sie als Quellenangabe Ihren Namen oder die Website bevorzugen?

Mit freundlichen Grüßen,
Max

Antwort:

Hallo,

kein Problem.
Als Quellenangabe würde ich die Webseite bevorzugen.

Gruß
Simon
Gesendet: 29.05.22, 0:31

Name: Marc Detemple

Hallo,

ja, zumindest für das weitere Vorgehen für den Tf.
Aber so tief bin ich in der Materie auch nicht mehr drin;)
Gesendet: 26.05.22, 16:05

Name: Marc Detemple

Hallo Simon,

womöglich ist dir bei der Beschreibung der Ne2 Vorsignaltafel ein Fehler unterlaufen.

Ein über dieser Tafel angebrachtes weißes Dreieck mit schwarzem Rand, weißt auf einen um mehr als 5% verkürzten Abstand des Vorignals bzw. der allein stehenden Vorsignaltafel zum dazu gehörenden Signal hin, nicht auf einen verkürzten Bremsweg.

Mit freundlichem Gruß
Marc

Antwort:

Hi, das kommt aber letztendlich auf dasselbe hinaus. Zumindest laut der Formulierung in der Ril 301 zum Signal Ne 2.
Gesendet: 25.05.22, 15:56

Name: Georg Reutlingen

Sehr gut gemacht.Ich fange demnächst als Tf Quereinsteiger an und das alles hier werde immer wieder einstudieren,finde ich für mein Ziel sehr behilflich.Eine lobenswerte Idee!!!
Gesendet: 23.01.22, 10:20

Name: Robert

Hallo,

deine Recherchen sind Goldwert. Befinde mich zur Zeit in der Ausbildung zum Tf und finde es super, daß ich zur Ril 418 jetzt auch in ergänzender Weise reelle Fotos zu den jeweiligen Situationen habe.

Vielen herzlichen Dank für all Deine Bemühungen.

Viele Grüße
Robert
Gesendet: 12.01.22, 0:07

Name: Henrik / Voice_dk

Hallo.

Unglaublich schön gemacht.

Es ist großartig, alle Signalbilder jetzt an einem Ort gesammelt zu sehen.

Es sollte 1000 Dank für die geleistete Arbeit haben, es kann hier in Dänemark verwendet werden. Danke schön.

Hier ist alles, was Sie als Märklin-Freund in der Größe 1:87.

Aufrichtig,

Henrik
Gesendet: 28.12.21, 18:44

Name: Kuddi

Danke für diese tolle Seite. Ich baue gerade eine Legoeisenbahn und kann so das eine oder andere Signal bzw. die Tafel nachbauen und entsprechend einsetzen. Super!
Gesendet: 02.12.21, 13:58

Name: RN

Hallo,
darf ich das Foto vom Zp 7 im übertragenen Sinne zur Illustration in einem siemens-internen Forum nutzen, um damit zum Abbau betrieblicher Hemmnisse aufzurufen?
Schöne Grüße
RN

Antwort:

Hallo,
von mir aus gerne.
Gesendet: 19.09.21, 16:15

Name: Davut

Hallo
Vielleicht wäre eine such leiste von vorteil, für direkte Suchbegriffe ?

Es kann sein das ich nicht fündig geworden bin, aber das Thema
,, BETRIEBSDIENST " wird hier nicht erwähnt. Ich würde mich freuen wenn ich etwas darüber hier lesen könnte.
Freundliche grüsse

Antwort:

Hallo,
eine Suchfunktion zu implementieren habe ich auch schon mal in Erwägung gezogen, ist auf jeden Fall eine Idee wert, wenn vielleicht auch erstmal nur für die Einträge im Lexikon anstatt global.
Den Begriff "Betriebsdienst" könnte ich tatsächlich noch im Lexikon ergänzen, den gibt's da noch nicht.
Gesendet: 19.09.21, 15:38

Name: Davut

Hallo
Ich bin Einfach Begeistert über die Sorgfalt und Leidenschaft die hier reingesteckt wurde. Vielen Dank an dieser stelle für die Mühe.

L G.
Gesendet: 11.06.21, 18:03

Name: Hakan

Danke für die Antwort :)
ich war schon ziemlich überrascht darüber :)
Gesendet: 24.05.21, 20:38

Name: Hakan

Guten Abend,

die Ne1 mit den Lichtern gibts wo?
Im Signalbuch 301 ist dies bezüglich keinerlei verweis und das Signalbuch habe ich locker 20-30 Mal durchgelesen :)
An sowas würde ich mich definitiv erinnern :)
Ist nur in bestimmten Infrastrukturen vorhanden? Örtliche Zusätze bzw. Streckenbuch beachten?

Meine Mail Adresse lautet hakan.6161@gmx.de

Das würde mich wirklich sehr interessieren deshalb :D

Mit freundlichen Grüßen

Hakân Bayrak

Antwort:

Hallo,

solche Konstruktionen befinden sich tatsächlich nur auf wenig befahrenen Nebenstrecken.
Ich gehe davon aus, dass das in den örtlichen Richtlinien für die jeweiligen Strecken erwähnt wird.
Gesendet: 16.02.21, 14:44

Name: Jörg Müller

Sehr gute und informative Seite. Wo aber sind Kreuzungen, Bogenkreuzungen, Doppelte Aussenbogenkreuzungsweichen,Doppelte Bogenkreuzungsweiche, Einfache Innenbogenkreuzungsweichen, einseitige Doppelweiche,zweiseitige Doppelweiche?
Die Beschreibungen sind verständlich und ausgereift.
Mein Vorschlag nur wegen der Vollständigkeit des Lexikons.
Sie haben sich mit der Seite viel Arbeit gemacht, mein Kompliment!

Fachlehrer Oberbau

Antwort:

Danke für den Hinweis! Sobald ich nochmal unterwegs bin, werde ich mal schauen, ob ich davon etwas vor die Linse bekomme. Ohne Fotos möchte ich das ungern ins Weichenlexikon aufnehmen.
Gesendet: 05.02.21, 0:24

Name: Uwe Sitter

Hallo Ihre Bilder und Beschreibungen sind super....

Train Consult GmbH
Eisenbahnbildungseinrichtung
Gesendet: 27.01.21, 16:01

Name: Jannik

Dankeschön !

Super Seite, kannte ich noch nicht.
Wenn mich jemand fragt, wo man super Signale lernen kann, dann empfehle ich hierher zu gehen

LG und bleibt gesund !
Gesendet: 27.01.21, 11:27

Name: Jannik

Hallo ! Darf ich das Signalbild des Ks1 mit Zs3v-sowie das Zs3 in meine Instagram Story posten ?

LG

Antwort:

Klar, kein Problem
Gesendet: 04.01.21, 14:23

Name: Top Seite

Alle loben nur wie Informativ diese Seite ist. Ich möchte mal die Arbeit loben: Vielen Dank für deine Arbeit und dein tolles Design!
VG
Gesendet: 01.10.20, 9:38

Name: Fernverkehr hier

Da ist ein Fehler! Gucken Sie bitte wie sie die Signale beschreiben
Gesendet: 01.10.20, 9:38

Name: Ein besorgter Leser

Uns ist beim Lesen Ihrer sehr umfangreichen recherchierten Zeilen ein Fehler aufgefallen.
Das Signal Zg1 müsste korrekt Zg1a heißen, da dieses in a und b unterteilt ist.

Weiterhin viel Freude beim Erstellen dieser Seite

Antwort:

Hallo, danke für den Hinweis.
Die Unterteilung werde ich vornehmen, sobald ich auch ein Bild von Zg1b habe.
Bis dahin ist die Bezeichnung aber trotzdem richtig, nur halt nicht 100%ig exakt.
Gesendet: 26.06.20, 20:07

Name: Henrik vilhelmsen

Hallo,

sehr schönes foto von Signalen`

Kann ich einen Link bekommen und all deine tollen Bilder auf meinen Computer herunterladen?

Grüße Henrik

Antwort:

Hallo,
solange du sie nur für dich herunterlädst, habe ich kein Problem damit.
Allerdings versteh ich nicht, was für einen Link ich dir dafür geben soll?
Gesendet: 05.06.20, 13:49

Name: Klaus Erbeck

Hallo, Seite gefällt mir. Bezüglich der Kilometerzeichen (Steine und Tafeln) möchte ich auch auf meine Seite verweisen.

www.rbd-erfurt.de

Grüße Klaus
Gesendet: 11.05.20, 17:33

Name: Marc Detemple

Hallo zusammen,

müßte es unter "Orientierungszeichen" bei "Fahrtanzeiger" nicht Fahrdienstleiter statt Zugbegleiter heißen?

Antwort:

Hallo, ja natürlich, danke für den Hinweis!
Gesendet: 06.04.20, 22:43

Name: Christoph Schlünder

hat jemand genaue detailierte Konstruktioszeichnungen der mech. Gleissperrsignale?
Was man nicht mehr kaufen kann, muss man selber bauen.
Gesendet: 29.11.19, 0:19

Name: Marc Detemple

kann es sein, daß bei den technischen Eckdaten der Br 218 "kW" mit "PS" verwechselt wurde?

Antwort:

Stimmt, danke für den Tipp.
Gesendet: 09.11.19, 23:07

Name: Marc Detemple

eine wirklich tolle und informative Seite.

Danke dafür!
Gesendet: 17.04.19, 21:55

Name: ZugFan Hessen

Ich wollte sagen, dass die Baureihe 440 nicht LIREX heißt, sondern Alstom Coradia Continental. Ansonsten echt tolle Seite :)
Gesendet: 14.04.19, 14:14

Name: Uwe Sitter

Einfach nur toll :-)))
Gesendet: 11.11.18, 18:16

Name: Fabi

Bei den VT habt ihr die schönsten vergessen, wo sind VT 610 und VT 611?

Antwort:

Die fahren hier in der Gegend leider nicht. Und da wo sie fahren bzw. gefahren sind, habe ich leider noch keinen vor die Linse bekommen.
Gesendet: 18.09.17, 15:40

Name: Philipp

Es gibt ein Paar Fehler bei den VT´s.
Die Baureihen 620, 622, 640, 642, 643, 648 und 654 sind Dieselmechanisch angetrieben. Bei den 650 der Rurtalbahn bin ich mir auch sicher, dass dort Gangwechsel stattfinden.
Gesendet: 29.05.17, 22:02

Name: iGEL

Sehr interessante und informative Seite!

Allerdings sind mir zwei kleine Ungenauigkeiten aufgefallen. So heisst es im Lexikon, dass die LZB fuer Geschwindigkeiten ueber 160 Km/h vorgeschrieben ist. Tatsaechlich ist dann aber eine Fuehrerstandsfuehrung vorgeschrieben, die ja auch per ETCS erfolgen kann.

Auch der restriktive Modus bei der PZB ab dem 500 Hz-Magneten ist noch nicht ganz korrekt. In O kann der TF in 153m von 45 Km/h auf 25 Km/h bremsen, waehrend er in M und U 25 Km/h nicht ueberschreiten darf.

Aber das truebt das Gesamtergebnis nur wenig, habe einiges gelernt.

Antwort:

Hab ich dann mal korrigiert
Gesendet: 16.02.17, 15:03

Name: Sven Haaker

Vielen Dank für die Fleißarbeit. Die Sammlung ist insbesondere auf dem durch mich beruflich zu bearbeitenden Gebiet der Eisenbahnsignale ein historisch wertvoller Wissensspeicher.

Vielen Dank

Sven
Gesendet: 05.01.17, 14:45

Name: Hans-Georg

Wenn man mit der Eisenbahn im Allgemeinen anfängt, eine tolle informative Seite!
Gesendet: 10.11.16, 21:22

Name: Kamal

Sehr Profi
Vielen Dank
MfG
Gesendet: 22.10.16, 11:03

Name: Fabian

Wirklich sehr tolle Seite!
Vielen vielen Dank hierfür ;)
Gesendet: 01.03.16, 18:09

Name: Helmut

Sehr schöne Fotos :)
Da strahlt das Signaltechnikerherz :)