Ks-Signale [Ks]

Ks-Signale sind aus dem H/V- und dem Hl-Signalsystems nach der Wende hervorgegangen;
wie beim Hl-System existieren Mehrabschnittsignale;
Ks-Signale besitzen nur einen Fahrtbegriff, der durch das Signal Zs 3 ergänzt werden kann (sonst Streckenhöchstgeschwindigkeit), das konkret die ab dem Signal geltende Signalgeschwindigkeit anzeigt;
zeigt ein Ks-Signal eine zu erwartende Geschwindigkeitsbeschränkung durch das Signal Zs 3v an, so zeichnet sich dies durch ein grünes Blinklicht aus


Ks-Signale mit Haupt- und Vorsignalfunktion (Mehrabschnittsignale)

Hp 0

(Halt)
|Esig| A des |Bf| @eabg; aus Richtung Münster |Zsig| S1 des |Bf| @ksib; |Asig| N3 des |Bf| @kdra; (Besonderheit: gemeinsame Optik für alle drei Signalbegriffe) |Bksig| 6040 am |Hp| @bsto; in Richtung @bgfb;

Sonderbauformen:

|Esig| A des |Bf| @kah; aus Richtung @kneb;, Sonderbauform des |ESTW| von |S&B|

S&B

|Zsig| S27 von @kst;, Sonderbauform des |ESTW| der |EVS|

EVS

|Zsig| U7 von @bl; (tief)

Tunnelsignal

|Zsig| 5056 des |Bf| @bfbb;

Tunnelsignal

|Zsig| 179 in @bnb;

Tunnelsignal

|Zsig| 197 des |Bft| @bors;

Tunnelsignal

|Asig| 56 des |Bf| @balx; (Richtungsanzeiger: S → rechtes Streckengleis)

Kompaktbauform
der S-Bahn Berlin

|Asig| N4 des |Bf| @kdn;

Komaktbauform
unter Bahnsteigdach


mit Zs 1

|Zsig| R1 des |Bf| @fg; mit Ersatzsignal

Hp 0 mit Sh 1

(Fahrt für Rangierfahrten frei)
|Zsig| R1 des |Bf| @fg; |Asig| 3013 des |Bf| @bwkr;

Sonderbauformen:

|Asig| 3 des |Bf| @bosb;

Kompaktbauform
der S-Bahn Berlin

|Asig| 230 des |Bf| @bpop;

Tunnelsignal

Ks 1

(Fahrt, Fahrt erwarten)
|Bksig| 04 am |Hp| @kspi; in Richtung @kpw; |Bksig| 122 der |Abzw| @kdra; (Besonderheit: gemeinsame Optik für alle drei Signalbegriffe) |Bksig| 819 am |Hp| @bip; in Richtung @bbup; |Asig| 3060 des |Bft| @bwss; |Asig| P3 des |Bf| @ksib; |Zsig| S7 des |Bf| @mp; (Richtungsanzeiger: W → Westkreuz) |Asig| N1 des |Bf| @kkdz; (Richtungsanzeiger: W → Wuppertal) |Asig| P4 von @mop;

Sonderbauformen:

|Esig| A des |Bf| @kneb; aus Richtung @kheh;, Sonderbauform des |ESTW| von |S&B|

S&B

|Zsig| U4 von @bl; (tief) (Richtungsanzeiger: T → |Abzw| @bwdg;, rechtes Gleis)

Tunnelsignal

|Zsig| 5056 des |Bf| @bfbb;

Tunnelsignal

|Zsig| 179 in @bnb;

Tunnelsignal

|Zsig| 197 des |Bft| @bors;

Tunnelsignal

|Asig| 56 des |Bf| @balx; (Richtungsanzeiger: S → rechtes Streckengleis)

Kompaktbauform
der S-Bahn Berlin

|Asig| A414 von @ff;

Komaktbauform
unter Bahnsteigdach

Ks 1 mit Zs 3v

(Fahrt, Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung erwarten;
bei verkürztem Bremsweg leuchtet zusätzlich das oben links angebrachte Zusatzlicht)
|Esig| B des |Bf| @kka; (Richtungsvoranzeiger: F → Ferngleise/Frankfurt (Main)) |Bksig| 881 am |Hp| @bmn; in Richtung @bwes; |Esig| A des |Bf| @mmu; aus Richtung @muf; |Asig| P630 des |Bf| @kkdz; |Zsig| R3 des |Bf| @fg; |Asig| S42 des |Bf| @kfwh; (Richtungsvoranzeiger: K → Köln)

Sonderbauformen:

|Zsig| 197 des |Bft| @bors;

Tunnelsignal

Ks 2

(Fahrt, Halt erwarten;
bei verkürztem Bremsweg leuchtet zusätzlich das oben links angebrachte Zusatzlicht)
|Bksig| 04 am |Hp| @kspi; in Richtung @kpw; |Bksig| 205 am |Hp| @kbay; in Richtung @klmi; (Besonderheit: gemeinsame Optik für alle drei Signalbegriffe) |Bksig| 6040 am |Hp| @bsto; in Richtung @bgfb; |Asig| 3060 des |Bft| @bwss; |Zsig| S1 des |Bf| @ksib; |Asig| N4 des |Bf| @kkdz; |Esig| F des |Bf| @mech; aus Richtung @mou; |Esig| F des |Bf| @mgp; aus Richtung @mkla; |Esig| K des |Bf| @kkdz; aus Richtung @kka;

Sonderbauformen:

|Esig| F des |Bf| @kneb; aus Richtung @kah;, Sonderbauform des |ESTW| von |S&B|

S&B

|Zsig| S27 von @kst;, Sonderbauform des |ESTW| der |EVS|

EVS

|Zsig| 179 in @bnb;

Tunnelsignal

|Zsig| 197 des |Bft| @bors;

Tunnelsignal

|Asig| 56 des |Bf| @balx; (Richtungsanzeiger: S → rechtes Streckengleis)

Kompaktbauform
der S-Bahn Berlin

Ks mit Kennlicht

(Signal ist betrieblich abgeschaltet)
|Asig| N12 des |Bf| @kkdz; |Asig| N1 des |Bf| @kun;

dunkelgeschaltetes Ks

(Signal wurde durch CIR-ELKE dunkelgeschaltet)
|Asig| P3 des |Bf| @mmdn; |Asig| P3 des |Bf| @ksib;

gruppierte Ks

|Zsig|s U5 und U7 des |Bf| @kkdz; (Richtungsanzeiger für Hohenzollernbrücke: L → linkes Gleis; R → rechtes Gleis)

Ks-Signale mit Hauptsignalfunktion

Hp 0

(Halt)
|Asig| P2 des |Bf| @hbof; |Asig| N5 des |Bf| @ksib; |Asig| P3 des |Bf| @bgfb; (Besonderheit: gemeinsame Optik für beide Signalbegriffe) |Asig| P55 des |Bft| @fmtn; |Asig| N335 des @bws; |Asig| 3061 des |Bft| @bwss; |Bksig| 71 am |Hp| @kstp; in Richtung @kpr;

Sonderbauformen:

|Asig| P2 des |Bf| @kah;, Sonderbauform des |ESTW| von |S&B|

S&B

|Asig| N1 des |Bf| @kah;, Sonderbauform des |ESTW| von |S&B|

S&B

|Asig| N27 von @kst;, Sonderbauform des |ESTW| der |EVS|

EVS

|Asig| N1 des |Bf| @anbn;, Sonderbauform des |ESTW| von |H&K|

H&K

|Zsig| 195 des |Bft| @bors;

Tunnelsignal

mit Zs 1

|Asig| N335 des @bws; mit Ersatzsignal

Hp 0 mit Sh 1

(Fahrt für Rangierfahrten frei)
|Asig| P2 des |Bf| @mmw; |Zsig| N335 des @bws;

Ks 1

(Fahrt)
|Asig| P1 des |Bf| @krhd; |Asig| P3 des |Bf| @bgfb; (Besonderheit: gemeinsame Optik für beide Signalbegriffe) |Asig| N1 des |Bf| @kkuh; |Bksig| 14 zwischen den |Hp| @uwir; und @ubeu; |Asig| P5 des |Bf| @fvl; |Asig| N1 des |Bf| @esrt; |Asig| P2 des |Bf| @klet; |Asig| N5 von @mop; |Asig| 3059 des @bws;

Sonderbauformen:

|Asig| P1 des |Bf| @ewtb;, Sonderbauform des |ESTW| von |S&B|

S&B

|Asig| P1 des |Bf| @kneb;, Sonderbauform des |ESTW| von |S&B|

S&B

|Asig| N27 von @kst; Sonderbauform des |ESTW| der |EVS|

EVS

|Asig| N1 des |Bf| @anbn;, Sonderbauform des |ESTW| von |H&K|

H&K

dunkelgeschaltetes Ks

(Signal wurde durch CIR-ELKE dunkelgeschaltet)
|Asig| N1 des |Bf| @fmt; |Asig| N5 des |Bf| @ksib;

Ks-Signale mit Vorsignalfunktion

Ks 1

(Fahrt erwarten;
bei Wiederholern fehlt die Vorsignaltafel Ne 2)
|Bkvsig| der |Üst| @fwrt; aus Richtung @fmt; |Evsig| des |Bf| @eabg; aus Richtung Münster |Bkvsig| zwischen den |Hp| @uhau; und @undo;
|Avsig|-Wiederholer im |Bf| @krhd; |Avsig|-Wiederholer im |Bf| @kt; |Bkvsig|-Wiederholer am |Hp| @kdbe; (Besonderheit: gemeinsame Optik für beide Signalbegriffe) |Avsig|-Wiederholer im |Bf| @lgz; |Avsig|-Wiederholer im |Bf| @mp; (Richtungsvoranzeiger: L → Laim) |Avsig|-Wiederholer in @bhf;

Sonderbauformen:

|Evsig| des |Bf| @kah; aus Richtung @kneb;, Sonderbauform des |ESTW| von |S&B|

S&B

|Avsig|-Wiederholer des |Bf| @kah;, Sonderbauform des |ESTW| von |S&B|

S&B

Ks 1 mit Zs 3v

(Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung erwarten;
bei verkürztem Bremsweg leuchtet zusätzlich das oben links angebrachte Zusatzlicht;
bei Wiederholern leuchtet zusätzlich das unten links angebrachte Zusatzlicht und die Vorsignaltafel Ne 2 fehlt)
|Evsig| des |Bf| @krhd; aus Richtung @kkow;
|Avsig|-Wiederholer im |Bf| @kpr; |Bkvsig|-Wiederholer am |Hp| @mwkr; |Avsig|-Wiederholer im |Bf| @bwe; |Avsig|-Wiederholer im |Bf| @mmu; |Avsig|-Wiederholer in @ssh; |Avsig|-Wiederholer in @hb;

Ks 2

(Halt erwarten;
bei verkürztem Bremsweg leuchtet zusätzlich das oben links angebrachte Zusatzlicht;
bei Wiederholern leuchtet zusätzlich das unten links angebrachte Zusatzlicht und die Vorsignaltafel Ne 2 fehlt)
|Bkvsig| der |Üst| @fwrt; aus Richtung @fmt; |Evsig| des |Bf| @krhd; aus Richtung @kkow; |Evsig| des |Bf| @klmi; am |Hp| @kbay; (Besonderheit: gemeinsame Optik für beide Signalbegriffe) |Evsig| des |Bf| @mmdn; aus Richtung @mmt; |Evsig| des |Bf| @bwai; am |Hp| @bwin; |Evsig| des |Bf| @bskv; aus Richtung @bprs; |Bkvsig| am |Hp| @bmn; in Richtung @bwkrr; |Bkvsig| im |Bf| @bhi; in Richtung @bkp;
|Avsig|-Wiederholer im |Bf| @krhd; |Avsig|-Wiederholer im |Bf| @hbof; |Bkvsig|-Wiederholer am |Hp| @kdbe; (Besonderheit: gemeinsame Optik für beide Signalbegriffe) |Avsig|-Wiederholer im |Bf| @bwe; |Avsig|-Wiederholer im |Bf| @fg; |Avsig|-Wiederholer in @ff; |Avsig|-Wiederholer in @hb; |Avsig|-Wiederholer im |Bf| @mp;

Sonderbauformen:

|Evsig| des |Bf| @kneb; aus Richtung @kheh;, Sonderbauform des |ESTW| von |S&B|

S&B

|Avsig|-Wiederholer des |Bf| @kah;, Sonderbauform des |ESTW| von |S&B|

S&B

Ks mit Kennlicht

(Signal ist betrieblich abgeschaltet)
|Avsig|-Wiederholer in @ue;
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