Hl-Signale [Hl]

Hl-Signale sind Haupt- und Vorsignale, die von der ehemaligen Deutschen Reichsbahn (DR) übernommen wurden;
die Besonderheit gegenüber dem H/V-System liegt u. a. in der Existenz von Mehrabschnittsignalen,
außerdem gibt es mehr Fahrtbegriffe als beim H/V-System (Fahrt [mit Streckenhöchstgeschwindigkeit], Fahrt mit 100 km/h, Fahrt mit 60 km/h und Fahrt mit 40 km/h)


Hl-Signale mit Haupt- und Vorsignalfunktion (Mehrabschnittsignale)

Hl 1

(Fahrt, Fahrt erwarten)
|Zsig| 668 des |Bf| @uwm; |Zsig| G2 des |Bf| @un; |Zsig| B403 des |Bf| @lgc; (Richtungsanzeiger: L → Leipzig) |Asig| 1009 des |Bf| @bsph; (Richtungsanzeiger: K → Hohenschönhausen) |Bksig| 53 am |Hp| @bats; mit modifiziertem H/V-Signalschirm

Kompaktbauform (S-Bahn Berlin)

|Bksig| 1193 am |Hp| @bffo; |Bksig| 1160 am |Hp| @bnpl;

Hl 2

(Fahrt mit 100 km/h, Fahrt erwarten)
|Asig| A406 des |Bf| @lgc; |Asig| 133 des |Bf| @bkar;

Hl 3a

(Fahrt mit 40 km/h, Fahrt erwarten)
|Zsig| C6 von @lh; |Asig| 1687 von @bsw; (Richtungsanzeiger: O → Berlin-Schöneweide Ost über Gl 50) |Asig| L17 von @blo; (Richtungsanzeiger: W → Berlin Wriezener Bahnhof)

Hl 3b

(Fahrt mit 60 km/h, Fahrt erwarten)
|Zsig| 668 des |Bf| @uwm; |Asig| A408 des |Bf| @lgc; (Richtungsanzeiger: W → Weißenfels) |Asig| 1429 des |Bf| @boks;

Hl 4

(Fahrt, Fahrt mit 100 km/h erwarten)
|Zsig| 668 des |Bf| @uwm;

Kompaktbauform (S-Bahn Berlin)

|Bksig| 1193 am |Hp| @bffo;

Hl 5

(Fahrt mit 100 km/h, Fahrt mit 100 km/h erwarten)
|Asig| A406 des |Bf| @lgc;

Hl 6a

(Fahrt mit 40 km/h, Fahrt mit 100 km/h erwarten)
|Zsig| C6 von @lh;

Hl 6b

(Fahrt mit 60 km/h, Fahrt mit 100 km/h erwarten)
|Zsig| 668 des |Bf| @uwm;

Hl 7

(Fahrt, Fahrt mit 40 oder 60 km/h erwarten)
|Zsig| 668 des |Bf| @uwm;

Kompaktbauform
(S-Bahn Berlin)

|Bksig| 1160 am |Hp| @bnpl;

EZMG-Signal

|Esig| A des |Bf| @une; aus Richtung Reinsdorf

Hl 8

(Fahrt mit 100 km/h, Fahrt mit 40 oder 60 km/h erwarten)
|Asig| A406 des |Bf| @lgc;

Hl 9a

(Fahrt mit 40 km/h, Fahrt mit 40 oder 60 km/h erwarten)
|Zsig| C6 von @lh;

EZMG-Signal

|Esig| A des |Bf| @une; aus Richtung Reinsdorf

Hl 9b

(Fahrt mit 60 km/h, Fahrt mit 40 oder 60 km/h erwarten)
|Zsig| 668 des |Bf| @uwm;

Hl 10

(Fahrt, Halt erwarten)
|Asig| 670 des |Bf| @uwm; |Asig| C2 von @lh; |Bksig| 8 der |Abzw| @bag; am |Hp| @bbf; |Bksig| 53 am |Hp| @bats; mit modifiziertem H/V-Signalschirm

Kompaktbauform (S-Bahn Berlin)

|Bksig| 1193 am |Hp| @bffo; |Bksig| 1160 am |Hp| @bnpl;

EZMG-Signal

|Esig| A des |Bf| @une; aus Richtung Reinsdorf

Hl 11

(Fahrt mit 100 km/h, Halt erwarten)
|Asig| A406 des |Bf| @lgc;

Hl 12a

(Fahrt mit 40 km/h, Halt erwarten)
|Zsig| C6 von @lh; |Zsig| 4412 des |Bf| @bor; |Bksig| 1444 zwischen dem |Hp| @brb; und dem |Bf| @brh; |Asig| 1687 von @bsw; (Richtungsanzeiger: O → Berlin-Schöneweide Ost über Gl 50)

EZMG-Signal

|Esig| A des |Bf| @une; aus Richtung Reinsdorf

Hl 12b

(Fahrt mit 60 km/h, Halt erwarten)
|Asig| 670 des |Bf| @uwm;

Hp 0 (Hl 13)

(Halt)
|Zsig| 668 des |Bf| @uwm; |Zsig| G2 des |Bf| @un; |Asig| 1009 des |Bf| @bsph; |Asig| M17 des |Bf| @blo; (Besonderheit: Hier leuchtet das Ersatzrot) |Bksig| 53 am |Hp| @bats; mit modifiziertem H/V-Signalschirm |Asig| 62 des |Bf| @bmf; mit modifiziertem H/V-Signalschirm

Kompaktbauform (S-Bahn Berlin)

|Bksig| 1193 am |Hp| @bffo; |Bksig| 1160 am |Hp| @bnpl;

EZMG-Signal

|Esig| D des |Bf| @une; aus Richtung @uwg;

Hl-Signale mit Hauptsignalfunktion

Hl 1

(Fahrt)
|Asig| 19 von @lh; |Asig| Q des |Bf| @un; (Richtungsanzeiger: W → Wolkramshausen) |Asig| 69 des |Bf| @bmf; mit modifiziertem H/V-Signalschirm

EZMG-Signal

|Asig| C1 des |Bf| @une;

Hl 3a

(Fahrt mit 40 km/h)
|Asig| 21 von @lh; |Asig| E9 des |Bf| @bst; mit kompaktem Signalschirm

EZMG-Signal

|Asig| B3 des |Bf| @une;

Hl 3b

(Fahrt mit 60 km/h)
|Asig| E des |Bf| @upl; |Asig| M15 des |Bf| @blo; |Asig| C des |Bf| @bmah; mit modifiziertem H/V-Signalschirm

Hp 0 (Hl 13)

(Halt)
|Asig| C des |Bf| @urtb; |Asig| G des |Bf| @uen; |Asig| M15 des |Bf| @blo; (Besonderheit: Hier leuchtet das Ersatzrot) |Zsig| K37 des |Bf| @dgl; mit kompaktem Signalschirm |Zsig| M1 des |Bf| @un; mit kompaktem Signalschirm |Asig| 69 des |Bf| @bmf; mit modifiziertem H/V-Signalschirm

Zwergsignal

|Zsig| S1 des |Bft| @lb;

EZMG-Signal

|Asig| B1 des |Bf| @une;

mit Zs 1

|Asig| C des |Bf| @ui; mit Ersatzsignal

Hl mit Kennlicht

(Signal ist betrieblich abgeschaltet)
|Zsig| H2 des |Bf| @un;

Hl-Signale mit Vorsignalfunktion

Hl 1

(Fahrt erwarten;
bei Wiederholern ist eine quadratische Tafel mit Kreis darin angebracht)
|Evsig| des |Bf| @ugh; aus Richtung @uap; |Evsig| des |Bf| @un; aus Richtung @uwk; |Bkvsig| am |Hp| @bbch; mit modifiziertem H/V-Signalschirm |Evsig| des |Bf| @bmf; aus Richtung @blrd; mit modifiziertem H/V-Signalschirm
|Bkvsig|-Wiederholer der |Abzw| @ube; aus Richtung @undo;

EZMG-Signal

|Evsig| des |Bf| @une; aus Richtung Reinsdorf

Hl 4

(Fahrt mit 100 km/h erwarten;
bei Wiederholern ist eine quadratische Tafel mit Kreis darin angebracht)
|Evsig| des |Bf| @ugh; aus Richtung @uap; |Bkvsig|-Wiederholer der |Abzw| @ubew; aus Richtung @ule;

Hl 7

(Fahrt mit 40 oder 60 km/h erwarten;
bei Wiederholern ist eine quadratische Tafel mit Kreis darin angebracht)
|Evsig| des |Bf| @ukf; aus Richtung @ulch; |Avsig|-Wiederholer von @lh;

EZMG-Signal

|Evsig| des |Bf| @une; aus Richtung @uwg;

Hl 10

(Halt erwarten;
bei Wiederholern ist eine quadratische Tafel mit Kreis darin angebracht)
|Evsig| des |Bf| @ukf; aus Richtung @ulch; |Evsig| des |Bf| @bhpn; aus Richtung @bkd; |Bkvsig| am |Hp| @bbch; mit modifiziertem H/V-Signalschirm |Evsig| des |Bf| @bmf; aus Richtung @blrd; mit modifiziertem H/V-Signalschirm
|Avsig|-Wiederholer von @lh; |Avsig|-Wiederholer des |Bf| @lz;

Kompaktbauform
(S-Bahn Berlin)

|Bkvsig| am |Hp| @bnpl;

EZMG-Signal

|Evsig| des |Bf| @une; aus Richtung @uwg;
zurueck
Bild wird
geladen

Ladebalken
weiter
schließen