Elektrotriebwagen (ET)


Baureihen im Deutschen FER

BR 401 (ICE 1)

Einsatz: Fernverkehr
|ICE| 1 in @kko; |ICE| 1 in @bl; (tief), es handelt sich um den Triebkopf 401 051,
								der das Eisenbahnunglück von Eschede unbeschadet überstand erhöhtes Bordrestaurant des |ICE| 1

Führerstand:

Führerstand des |ICE| 1
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
357.920 mm 851 t 9.600 kW 280 km/h

BR 402 (ICE 2)

Einsatz: Fernverkehr
|ICE| 2 (Triebkopf vorne) in @kk; |ICE| 2 (Triebkopf vorne) bei der Ausfahrt aus @kk; |ICE| 2 (Steuerwagen vorne) bei der Einfahrt nach @kk; |ICE| 2 (Steuerwagen vorne) in @ff;
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
205.360 mm 453 t 4.800 kW 280 km/h

BR 403 (ICE 3)

Einsatz: Fernverkehr
|ICE| 3 im |Bf| Siegburg/Bonn |ICE| 3 mit geöffneter Heckklappe im |Bf| @fmt; |ICE| 3 an der |Üst| @fwrt;, Fahrtrichtung @fmt;

Führerstand:

Führerstand des |ICE| 3
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
200.840 mm 459 t 8.000 kW 330 km/h
Video: Durchfahrt eines ICE 3 im Bf Montabaur
Videoqualität auswählen:

BR 406 (ICE 3M/3MF)

Einsatz: internationaler Fernverkehr in die Niederlande & Belgien (ICE 3M)/Frankreich (ICE 3MF)
|ICE| |3M| (mit geöffneter Bugklappe) in @eob; |ICE| |3MF| in @ssh;
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
200.840 mm 471 t 8.000 kW 330 km/h

BR 407 (Velaro D)

Einsatz: Fernverkehr
Velaro D bei einer Testfahrt auf der Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main
								kurz vor dem Nordwestportal des Güntherscheidtunnels, Fahrtrichtung @fmt; Velaro D im |Bf| @ksib;
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
200.720 mm 495 t 8.000 kW 320 km/h

BR 410 (ICE S)

Einsatz: Mess- und Erprobungsfahrten
|ICE| S im |Bf| @kand; |ICE| S in @kk;
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
67.520 mm 211 t 9.600 kW 280 km/h

BR 411 (ICE T7)

Einsatz: Fernverkehr
|ICE| |T7| in @kko; |ICE| |T7| in @mh;

Führerstand:

Führerstand des |ICE| |T7|
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
184.400 mm 418 t 4.000 kW 230 km/h

BR 415 (ICE T5)

Einsatz: Fernverkehr
|ICE| |T5| in @hb;
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
132.600 mm 311 t 3.000 kW 230 km/h

BR 420 (ex DB 420)

Einsatz: S-Bahn: Rhein-Main, Stuttgart
Baureihe 420 der |DBAG| in @fw;

Führerstand:

Führerstand der Baureihe 420
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
67.400 mm 144 t 2.400 kW 120 km/h

BR 422

Einsatz: S-Bahn Rhein-Ruhr
Baureihe 422 der |DBAG| (S-Bahn Rhein-Ruhr) in @ee; Baureihe 422 der |DBAG| (S-Bahn Rhein-Ruhr) in @edo;
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
69.430 mm 112 t 1.600 kW 140 km/h

BR 423

Einsatz: S-Bahn: Köln, Rhein-Ruhr, Rhein-Main, Stuttgart, München
Baureihe 423 der |DBAG| (S-Bahn Köln) am |Hp| @kdat; Baureihe 423 der |DBAG| (S-Bahn Köln) am |Hp| @kdat; Baureihe 423 der |DBAG| (S-Bahn München) bei der Einfahrt in @mop; mit der Sonderlackierung '40 Jahre S-Bahn München' Baureihe 423 der |DBAG| (S-Bahn München) in @mop; mit der Sonderlackierung '40 Jahre S-Bahn München'

Führerstand:

Führerstand der Baureihe 423
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
67.400 mm 129 t 2.350 kW 140 km/h

BR 425

Einsatz: Regionalverkehr; S-Bahn: Rhein-Neckar, Hannover
Baureihe 425 der |DBAG| im |Bf| @kbbg; Baureihe 425 der |DBAG| im |Bf| @kbm;

Führerstand:

Führerstand der Baureihe 425
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
67.500 mm 127 t 2.350 kW 140 km/h

BR 426

Einsatz: Regionalverkehr
Baureihe 426 der |DBAG| in @kko; Baureihe 426 der |DBAG| in @ssh;
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
36.490 mm 76 t 1.180 kW 140 km/h

BR 427-429 (FLIRT)

Einsatz: Regionalverkehr
|FLIRT| (Baureihe 427) von cantus im |Bf| @hebg; |FLIRT| (Baureihe 427) der Westfalenbahn im |Bf| @enhf;

427

|FLIRT| (Baureihe 428) der eurobahn in @emst; |FLIRT| (Baureihe 428) der VIAS in @kko;

428

|FLIRT| (Baureihe 429) der eurobahn in @eg; |FLIRT| (Baureihe 429) der |HLB| im |Bf| @esie; |FLIRT| (Baureihe 429) der Westfalenbahn in @emst;

429

Führerstand (428):

Führerstand der des |FLIRT| (Baureihe 428)
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
427 (3-teilig) 58.170 mm 121 t 2.000 kW 160 km/h
428 (4-teilig) 74.270 mm 146 t
429 (5-teilig) 90.370 mm 170 t

BR 1428-1430 (FLIRT 3)

Einsatz: Regionalverkehr
|FLIRT| 3 (Baureihe 1428) der |DBAG| in @emst; |FLIRT| 3 (Baureihe 1428) der |DBAG| in @emst; |FLIRT| 3 (Baureihe 1428) der Westfalenbahn im |Bf| @hr; |FLIRT| 3 (Baureihe 1428) der Westfalenbahn im |Bf| @hr;

1428

|FLIRT| 3 (Baureihe 429.1) der |DBAG| (|SÜWEX|) in @ssh; |FLIRT| 3 (Baureihe 429.1) der |DBAG| (|SÜWEX|) in @ssh;

429.1

|FLIRT| 3 (Baureihe 1430) der nordbahn im |Bf| @aa; |FLIRT| 3 (Baureihe 1430) der nordbahn im |Bf| @aa;

1430

Führerstand (429.1):

Führerstand des |FLIRT| 3 (Baureihe 429.1)
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
1428 (4-teilig) 74.700 mm 154 t 2.000 kW 160 km/h
429.1 (5-teilig) 90.800 mm 181 t
1430 (6-teilig) 106.900 mm 204 t

BR 440 (LIREX)

Einsatz: Regionalverkehr
|LIREX| der |DBAG| in @mh; |LIREX| der |DBAG| (Fugger-Express) im |Bf| @mdt; |LIREX| von agilis im |Bf| @mdt; |LIREX| von agilis im |Bf| @mdt; |LIREX| der NordWestBahn im |Bf| @hno;
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
440.0 (4-teilig) 70.900 mm - 2.880 kW 160 km/h
440.2 (5-teilig) 87.000 mm
442.3 (3-teilig) 57.800 mm 2.160 kW
442.4 (3-teilig) 144 t 2.880 kW

BR 442+1442 (TALENT 2)

Einsatz: Regionalverkehr, S-Bahn Nürnberg
|TALENT| 2 der |DBAG| (Rhein-Sieg-Express) in @kst; |TALENT| 2 der |DBAG| (Moseltalbahn) in @kko; |TALENT| 2 von National Express in @emst; |TALENT| 2 von National Express im |Bf| @hr;

442

|TALENT| 2 der |DBAG| (S-Bahn Mitteldeutschland) in @lh; |TALENT| 2 der |DBAG| (S-Bahn Mitteldeutschland) in @ll;

1442

Führerstand:

Führerstand des |TALENT| 2
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
442.1 (3-teilig) 56.200 mm 123 t 2.020 kW 160 km/h
442.2 (4-teilig) 72.300 mm 160 t 3.030 kW
442.3 (5-teilig) 88.400 mm 188 t

BR 445 (KISS)

Einsatz: Regionalverkehr
|KISS| der |ODEG| in @bl; |KISS| der |ODEG| in @bl; |KISS| der Westfalenbahn im |Bf| @hr; |KISS| der Westfalenbahn im |Bf| @hr;
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
4-teilig 105.220 mm 205,8 t 3.000 kW 160 km/h
6-teilig 156.540 mm 351 t 4.500 kW

BR 450

Einsatz: Zweisystem-Stadtbahn Karlsruhe
Baureihe 450 (GT8-100C/2S) der |DBAG| in @rk;

GT8-100C/2S

Baureihe 450 (GT8-100D/2S-M) der |AVG| in @rkab;

GT8-100D/2S-M

Baureihe 450 (ET 210) der |AVG| an der Haltestelle Herremstrasse in Karlsruhe

ET 2010

Führerstand (GT8-100D/2S-M):

Führerstand der Baureihe 450 (GT8-100D/2S-M)
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
GT8-100C/2S 37.610 mm 73,5 t 560 kW 95 km/h
GT8-100D/2S-M 75,6 t 510 kW 100 km/h
ET 2010 37.030 mm 78,7 t 600 kW
Video: "Führerstandsmitfahrt" auf einem ET 450 von Heilbronn Bahnhofsvorplatz nach Leingarten
Videoqualität auswählen:

BR 460 (Desiro ML)

Einsatz: MittelrheinBahn
|Desiro ML| der MittelrheinBahn im |Bf| @kre; |Desiro ML| der MittelrheinBahn beim Rangieren in @kko;

Führerstand:

Führerstand des |Desiro ML|
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
70.950 mm 150 t 2.600 kW 160 km/h

BR 472

Einsatz: S-Bahn Hamburg
Baureihe 472 der |DBAG| (S-Bahn Hamburg) am |Hp| @adst; Baureihe 472 der |DBAG| (S-Bahn Hamburg) zwischen @ah; und dem |Hp| @adst;
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
65.820 mm 129 t 1.500 kW 100 km/h

BR 474

Einsatz: S-Bahn Hamburg
Baureihe 474 der |DBAG| (S-Bahn Hamburg) am |Hp| @adst; Baureihe 474 der |DBAG| (S-Bahn Hamburg) zwischen @ah; und dem |Hp| @adst;
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
65.560 mm 115 t 920 kW 100 km/h

BR 479 (ex DR 279.2)

Einsatz: Oberweißbacher Bergbahn
Baureihe 479 der |DBAG| (Oberweißbacher Bergbahn) am |Hp| @ucf; Baureihe 479 der |DBAG| (Oberweißbacher Bergbahn) am |Hp| @ucf;

Führerstand:

Führerstand der Baureihe 479
Technische Eckdaten:
Länge ü. P. Dienstmasse Leistung vmax
11.600 mm 16,3 t 70 kW 40 km/h

BR 480

Einsatz: S-Bahn Berlin
Baureihe 480 der |DBAG| (S-Bahn Berlin) am |Hp| @bsto; Baureihe 480 der |DBAG| (S-Bahn Berlin) am |Hp| @btp; Baureihe 480 der |DBAG| (S-Bahn Berlin) bei der Einfahrt in den |Bft| @bok;

Führerstand:

Führerstand der Baureihe 480
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
35.600 mm 120 t 720 kW 100 km/h

BR 481

Einsatz: S-Bahn Berlin
Baureihe 481 der |DBAG| (S-Bahn Berlin) im |Bf| @blo; Baureihe 481 der |DBAG| (S-Bahn Berlin) im |Bf| @bahr; Baureihe 481 der |DBAG| (S-Bahn Berlin) bei der Einfahrt in den |Bft| @bok;

Führerstand:

Führerstand der Baureihe 481
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
35.400 mm 118 t 400 kW 100 km/h

BR 485 (ex DR 270)

Einsatz: S-Bahn Berlin
Baureihe 485 der |DBAG| (S-Bahn Berlin)  im |Bft| @bwkrr; Baureihe 485 der |DBAG| (S-Bahn Berlin) im |Bft| @bok; Baureihe 485 der |DBAG| (S-Bahn Berlin) bei der Einfahrt in den |Bft| @bok;
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
36.200 mm 114 t 500 kW 90 km/h
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