Baureihen im Deutschen FER
BR 605 (ICE TD)
Einsatz: internationaler Fernverkehr nach Dänemark (Fähre über Fehmarnbelt)
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. |
Dienstmasse |
Leistung |
vmax |
106.700 mm |
216 t |
2.240 kW |
200 km/h |
Antrieb: dieselelektrisch
BR 609.0 (VT 2E)
Einsatz: Regionalverkehr
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. |
Dienstmasse |
Leistung |
vmax |
32.200 mm |
65 t |
485 kW |
100 km/h |
Antrieb: dieselelektrisch
BR 609.1 (Integral S5 D95)
Einsatz: Regionalverkehr (Bayerische Oberlandbahn [BOB])
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. |
Dienstmasse |
Leistung |
vmax |
53.430 mm |
85 t |
950 kW |
160 km/h |
Antrieb: dieselhydraulisch
BR 612 (RegioSwinger)
Einsatz: Regionalverkehr
Führerstand:
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. |
Dienstmasse |
Leistung |
vmax |
51.740 mm |
108 t |
1.120 kW |
160 km/h |
Antrieb: dieselhydraulisch
BR 615 (Itino)
Einsatz: Regionalverkehr
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. |
Dienstmasse |
Leistung |
vmax |
39.470 mm |
88 t |
1.000 kW |
140 km/h |
Antrieb: dieselhydraulisch
BR 620 (LINT 81)
Einsatz: Regionalverkehr
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. |
Dienstmasse |
Leistung |
vmax |
80.920 mm |
157 t |
1.560 kW |
140 km/h |
Antrieb: dieselhydraulisch
BR 622 (LINT 54)
Einsatz: Regionalverkehr
Führerstand:
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. |
Dienstmasse |
Leistung |
vmax |
54.270 mm |
108 t |
1.170 kW |
140 km/h |
Antrieb: dieselhydraulisch
BR 628
Einsatz: Regionalverkehr
Führerstände:
Technische Eckdaten:
Länge ü. P. |
Dienstmasse |
Leistung |
vmax |
46.400 mm |
81 t |
485 kW |
120 km/h |
Antrieb: dieselhydraulisch
BR 632 (Link II)
Einsatz: Regionalverkehr
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. |
Dienstmasse |
Leistung |
vmax |
43.750 mm |
100 t |
780 kW |
140 km/h |
Antrieb: dieselhydraulisch
BR 640 (LINT 27)
Einsatz: Regionalverkehr
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. |
Dienstmasse |
Leistung |
vmax |
27.260 mm |
47 t |
315 kW |
120 km/h |
Antrieb: dieselhydraulisch
BR 641 (A TER; "Wal")
Einsatz: Regionalverkehr
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. |
Dienstmasse |
Leistung |
vmax |
28.900 mm |
48,7 t |
510 kW |
120 km/h |
Antrieb: dieselhydraulisch
BR 642 (Desiro Classic)
Einsatz: Regionalverkehr
Führerstand:
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. |
Dienstmasse |
Leistung |
vmax |
41.700 mm |
82 t |
550 kW |
120 km/h |
Antrieb: dieselhydraulisch
BR 643 (TALENT)
Einsatz: Regionalverkehr
Führerstand:
Technische Eckdaten:
|
Länge ü. K. |
Dienstmasse |
Leistung |
vmax |
2-teilig |
34.610 mm |
57,5 t |
630 kW |
120 km/h |
3-teilig |
48.360 mm |
90 t |
630 kW |
120 km/h |
Antrieb: dieselhydraulisch
BR 644 (TALENT)
Einsatz: Regionalverkehr
Führerstand:
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. |
Dienstmasse |
Leistung |
vmax |
52.160 mm |
101 t |
1.010 kW |
120 km/h |
Antrieb: dieselelektrisch
BR 646 (GTW 2/6)
Einsatz: Regionalverkehr
Führerstand:
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. |
Dienstmasse |
Leistung |
vmax |
38.660 mm |
69 t |
550 kW |
120 km/h |
Antrieb: dieselelektrisch
BR 648 (LINT 41)
Einsatz: Regionalverkehr
Führerstand:
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. |
Dienstmasse |
Leistung |
vmax |
41.810 mm |
80 t |
630 kW |
120 km/h |
Antrieb: dieselhydraulisch
BR 650 (Regio-Shuttle RS1)
Einsatz: Regionalverkehr
Führerstand:
Technische Eckdaten:
Länge ü. P. |
Dienstmasse |
Leistung |
vmax |
25.170 mm |
48,3 t |
515 kW |
120 km/h |
Antrieb: dieselhydraulisch
BR 654 (RegioSprinter)
Einsatz: Regionalverkehr
Führerstand:
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. |
Dienstmasse |
Leistung |
vmax |
24.800 mm |
31,6 t |
400 kW |
120 km/h |
Antrieb: dieselhydraulisch
BR 670
Einsatz: Regionalverkehr
Führerstand:
Technische Eckdaten:
Länge ü. P. |
Dienstmasse |
Leistung |
vmax |
16.330 mm |
44 t |
250 kW |
100 km/h |
Antrieb: dieselhydraulisch
BR 672 (LVT/S)
Einsatz: Regionalverkehr
Führerstand:
Technische Eckdaten:
Länge ü. P. |
Dienstmasse |
Leistung |
vmax |
16.540 mm |
32 t |
265 kW |
100 km/h |
Antrieb: dieselhydraulisch
BR 675 (ex DR VT 18.16)
Einsatz (ehemalig): Fernverkehr
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. |
Dienstmasse |
Leistung |
vmax |
98.060 mm |
214,4 t |
1.470 kW |
160 km/h |
Antrieb: dieselhydraulisch
BR 772 (ex DR LVT 2.09)
Einsatz: Regionalverkehr
Führerstand:
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. |
Dienstmasse |
Leistung |
vmax |
13.550 mm |
29,5 t |
130 kW |
90 km/h |
Antrieb: dieselhydraulisch
BR 798 (ex DB VT 98; Uerdinger Schienenbus)
Einsatz (ehemalig): Regionalverkehr
Führerstand:
Technische Eckdaten:
Länge ü. P. |
Dienstmasse |
Leistung |
vmax |
13.950 mm |
18,9 t |
220 kW |
90 km/h |
Antrieb: dieselmechanisch
Video: Durchfahrt eines VT 98 am Hp Erpel
Videoqualität auswählen: