Verbrennungstriebwagen (VT)


Baureihen im Deutschen FER

BR 605 (ICE TD)

Einsatz: internationaler Fernverkehr nach Dänemark (Fähre über Fehmarnbelt)
|ICE| TD der DSB in @bl;
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
106.700 mm 216 t 2.240 kW 200 km/h
Antrieb: dieselelektrisch

BR 609.0 (VT 2E)

Einsatz: Regionalverkehr
VT 2E der |TSB| in @ff; VT 2E der |TSB| im |Bf| @frh; VT 2E der |AKN| im |Bf| @and; VT 2E der |AKN| im |Bf| @aubs;
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
32.200 mm 65 t 485 kW 100 km/h
Antrieb: dieselelektrisch

BR 609.1 (Integral S5 D95)

Einsatz: Regionalverkehr (Bayerische Oberlandbahn [BOB])
Integral der |BOB| in @mh;
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
53.430 mm 85 t 950 kW 160 km/h
Antrieb: dieselhydraulisch

BR 612 (RegioSwinger)

Einsatz: Regionalverkehr
Baureihe 612 im |Bf| @fl; Baureihe 612 der |DBAG| in @kko;

Führerstand:

Führerstand der Baureihe 612
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
51.740 mm 108 t 1.120 kW 160 km/h
Antrieb: dieselhydraulisch

BR 615 (Itino)

Einsatz: Regionalverkehr
Itino der VIAS (Odenwaldbahn) im |Bf| @fwh; Itino der VIAS (Odenwaldbahn) im |Bf| @fwh;
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
39.470 mm 88 t 1.000 kW 140 km/h
Antrieb: dieselhydraulisch

BR 620 (LINT 81)

Einsatz: Regionalverkehr
|LINT 81| der |DBAG| (|vareo|) im |Bf| @kdea; |LINT 81| der |DBAG| (|vareo|) bei der Ausfahrt aus dem |Bf| @sbrb; |LINT 81| von |vlexx| in @snk; |LINT 81| von |vlexx| in @ssh;
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
80.920 mm 157 t 1.560 kW 140 km/h
Antrieb: dieselhydraulisch

BR 622 (LINT 54)

Einsatz: Regionalverkehr
|LINT 54| der |DBAG| (|vareo|) in @kb; |LINT 54| der |DBAG| (|vareo|) im |Bf| @kre; |LINT 54| der |HLB| in |Bf| @ebz; |LINT 54| der |HLB| in |Bf| @ebz; |LINT 54| der |AKN| im |Bf| @aubs;

Führerstand:

Führerstand des |LINT 54|
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
54.270 mm 108 t 1.170 kW 140 km/h
Antrieb: dieselhydraulisch

BR 628

Einsatz: Regionalverkehr
Baureihe 628 der |DBAG| im |Bf| @kand; Baureihe 628 der |DBAG| in @ssh; Baureihe 628 der |WEBA| am |Hp| @ebid; Baureihe 628 der |WEBA| im |Bf| @ebz;

Führerstände:

Führerstand der Baureihe 628 Führerstand der Baureihe 628
Technische Eckdaten:
Länge ü. P. Dienstmasse Leistung vmax
46.400 mm 81 t 485 kW 120 km/h
Antrieb: dieselhydraulisch

BR 632 (Link II)

Einsatz: Regionalverkehr
Link II der |NEB| im |Bf| @bst; Link II der |NEB| im |Bf| @bst;
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
43.750 mm 100 t 780 kW 140 km/h
Antrieb: dieselhydraulisch

BR 640 (LINT 27)

Einsatz: Regionalverkehr
|LINT 27| der |DBAG| (3LänderBahn) am |Hp| @eefd; |LINT 27| der |DBAG| (3LänderBahn) im |Bf| @esie; |LINT 27| von vectus im |Bf| @ksih; |LINT 27| von vectus im |Bf| @fsfz; |LINT 27| der |HLB| im |Bf| @kak; |LINT 27| des |HEX| in @lh;
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
27.260 mm 47 t 315 kW 120 km/h
Antrieb: dieselhydraulisch

BR 641 (A TER; "Wal")

Einsatz: Regionalverkehr
|A TER| der |DBAG| im |Bf| @ugh;
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
28.900 mm 48,7 t 510 kW 120 km/h
Antrieb: dieselhydraulisch

BR 642 (Desiro Classic)

Einsatz: Regionalverkehr
Desiro Classic der |DBAG| in @ssh; Desiro Classic der |DBAG| (Elbe-Saale-Bahn) im |Bf| @lk; Desiro Classic der |MRB| in @ll; Desiro Classic der |HLB| in @fw; Desiro Classic des trilex in @dh;

Führerstand:

Führerstand des Desiro Classic
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
41.700 mm 82 t 550 kW 120 km/h
Antrieb: dieselhydraulisch

BR 643 (TALENT)

Einsatz: Regionalverkehr
|TALENT| der |DBAG| in @emst; |TALENT| der |DBAG| in @emst; |TALENT| der |DBAG| (euregiobahn) im |Bf| @khez; |TALENT| der NordWestBahn in @epd; |TALENT| der |BOB| in @mh; |TALENT| der eurobahn in @emst; |TALENT| der |NEB| im |Bf| @bgsk;

Führerstand:

Führerstand des |TALENT| (Baureihe 643)
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
2-teilig 34.610 mm 57,5 t 630 kW 120 km/h
3-teilig 48.360 mm 90 t 630 kW 120 km/h
Antrieb: dieselhydraulisch

BR 644 (TALENT)

Einsatz: Regionalverkehr
|TALENT| der |DBAG| in @kb; |TALENT| der |DBAG| im |Bf| @kkdz;

Führerstand:

Führerstand des |TALENT| (Baureihe 644)
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
52.160 mm 101 t 1.010 kW 120 km/h
Antrieb: dieselelektrisch

BR 646 (GTW 2/6)

Einsatz: Regionalverkehr
|GTW 2/6| der |DBAG| im |Bf| @blo; |GTW 2/6| der |DBAG| im |Bf| @ww; |GTW 2/6| der |HLB| im |Bf| @fwbg; |GTW 2/6| der |HLB| im |Bf| @kak; |GTW 2/6| der |HLB| am |Hp| @estu; |GTW 2/6| der |WEBA| (Daadetalbahn) im |Bf| @ebz; |GTW 2/6| der |WEBA| (Daadetalbahn) im |Bf| @ebz;

Führerstand:

Führerstand des |GTW 2/6|
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
38.660 mm 69 t 550 kW 120 km/h
Antrieb: dieselelektrisch

BR 648 (LINT 41)

Einsatz: Regionalverkehr
|LINT 41| der |DBAG| im |Bf| @hbof; |LINT 41| der |DBAG| (3LänderBahn) im Bf @kau; |LINT 41| von vectus im |Bf| @fmtn; |LINT 41| bei der Ausfahrt aus dem |Bf| @kak; |LINT 41| der |HLB| im |Bf| @fbad; |LINT 41| der NordWestBahn in @hb; |LINT 41| des erixx in @hb;

Führerstand:

Führerstand des |LINT 41| Führerstand des |LINT 41|
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
41.810 mm 80 t 630 kW 120 km/h
Antrieb: dieselhydraulisch

BR 650 (Regio-Shuttle RS1)

Einsatz: Regionalverkehr
Regio-Shuttle der |DBAG| (Kulturbahn) in @tph; Regio-Shuttle der |DBAG| (Kulturbahn) in @tph; Regio-Shuttle der |STB| in @ue; Regio-Shuttle der |EB| in @ue; Regio-Shuttle der |ODEG| im |Bf| @blo; Regio-Shuttle der Rurtalbahn im |Bf| @kdn; Regio-Shuttle von Rhenus Veniro (Hunsrückbahn) am |Hp| @kbps;

Führerstand:

Führerstand des Regio-Shuttle
Technische Eckdaten:
Länge ü. P. Dienstmasse Leistung vmax
25.170 mm 48,3 t 515 kW 120 km/h
Antrieb: dieselhydraulisch

BR 654 (RegioSprinter)

Einsatz: Regionalverkehr
RegioSprinter der Vogtlandbahn in @dzw; RegioSprinter der Rurtalbahn (Bördeexpress) im |Bf| @keu; RegioSprinter der Rurtalbahn (Bördeexpress) im |Bf| @kdn;

Führerstand:

Führerstand des RegioSprinter
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
24.800 mm 31,6 t 400 kW 120 km/h
Antrieb: dieselhydraulisch

BR 670

Einsatz: Regionalverkehr
Baureihe 670 der |DVE| in @ld; Baureihe 670 der |DVE| im |Bf| @lwoz;

Führerstand:

Führerstand der Baureihe 670
Technische Eckdaten:
Länge ü. P. Dienstmasse Leistung vmax
16.330 mm 44 t 250 kW 100 km/h
Antrieb: dieselhydraulisch

BR 672 (LVT/S)

Einsatz: Regionalverkehr
|LVT/S| der Burgenlandbahn in @unm; |LVT/S| der Hanseatischen Eisenbahn im |Bf| @wpr;

Führerstand:

Führerstand des |LVT/S|
Technische Eckdaten:
Länge ü. P. Dienstmasse Leistung vmax
16.540 mm 32 t 265 kW 100 km/h
Antrieb: dieselhydraulisch

BR 675 (ex DR VT 18.16)

Einsatz (ehemalig): Fernverkehr
Baureihe 675 im |Bf| @blo;
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
98.060 mm 214,4 t 1.470 kW 160 km/h
Antrieb: dieselhydraulisch

BR 772 (ex DR LVT 2.09)

Einsatz: Regionalverkehr
Baureihe 772 der |DBAG| (Schwarzatalbahn) im |Bf| @urtb; Baureihe 772 der |DBAG| (Schwarzatalbahn) im |Bf| @urtb;

Führerstand:

Führerstand der Baureihe 772
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
13.550 mm 29,5 t 130 kW 90 km/h
Antrieb: dieselhydraulisch

BR 798 (ex DB VT 98; Uerdinger Schienenbus)

Einsatz (ehemalig): Regionalverkehr
VT 98 der |EVG| auf der Kasbachtalbahn im |Bf| @kkab; VT 98 der |EVG| auf der Kasbachtalbahn im |Bf| @kli; VT 98 der |EVG| auf der Kasbachtalbahn im |Bf| @kkab; VT 98 der |EVG| auf der Kasbachtalbahn im |Bf| @kli; VT 98 der |EVG| auf der Kasbachtalbahn im |Bf| @kli;

Führerstand:

Führerstand des VT 98
Technische Eckdaten:
Länge ü. P. Dienstmasse Leistung vmax
13.950 mm 18,9 t 220 kW 90 km/h
Antrieb: dieselmechanisch
Video: Durchfahrt eines VT 98 am Hp Erpel
Videoqualität auswählen:

sonstige Baureihen

RSE VT 9 (MAN-Schienenbus)

Einsatz: Sonderfahrten
|MAN|-Schienenbus der |RSE| auf der Oleftalbahn im |Bf| @khel; |MAN|-Schienenbus der |RSE| auf der Oleftalbahn bei der Einfahrt in den |Bf| @kkal;

Führerstand:

Führerstand des |MAN|-Schienenbusses
Technische Eckdaten:
Länge ü. P. Dienstmasse Leistung vmax
16.200 mm 24,4 t 310 kW 90 km/h
Antrieb: dieselhydraulisch

NWE T1-3

Einsatz: Sonderfahrten
|NWE| T3 im |Bf| @lnhn;
Technische Eckdaten:
Länge ü. P. Dienstmasse Leistung vmax
15.600 mm 35 t 380 kW 60 km/h
Spurweite: 1000 mm (Meterspur)
Antrieb: dieselhydraulisch

HSB 187

Einsatz: Regionalverkehr
|HSB|-Baureihe 187 der auf dem Vorplatz des |Bf| @un; |HSB|-Baureihe 187 der im |Bf| @lnhn;

Führerstand:

Führerstand der |HSB|-Baureihe 187
Technische Eckdaten:
Länge ü. P. Dienstmasse Leistung vmax
17.300 mm 34 t 240 kW 50 km/h
Spurweite: 1000 mm (Meterspur)
Antrieb: dieselhydraulisch
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